Koi-Herpesvirus Problematik

Mit Schreiben vom 02.11.2016 und 10.01.2017 verfügte Amtsdirektor Luigi Spagnolli vom Amt für Jagd und Fischerei der autonomen Provinz Bozen, dass, bis auf Widerruf, in allen Zyprinidenseen des Landes, und somit auch in den Montiggler Seen, die Verwendung von lebenden oder toten Köderfischen verboten ist.

Diese Verfügung wurde im Bewirtschaftungsplan für das Jahr 2018 wie folgt abgeändert:

Zur Vermeidung der Verbreitung des Koi-Herpesvirus sind auf Anordnung des Amtes für Jagd und Fischerei in allen Cyprinidengewässern des Landes als Köderfische ausschließlich tote Meeresfische zugelassen!

Die Verwendung von lebenden Köderfischen wurde endgültig abgeschafft und verboten.

Wegen der ungelösten Koi-Herpesvirus Problematik hat der Vorstand des Fischereivereins Eppan einstimmig beschlossen, so lange weder Tageskarten zu verkaufen noch Fischwasser-Jahreskarten an nicht in der Gemeinde Eppan a.d.W. ansässige Personen auszugeben, bis alle Cyprinidengewässer der weiteren Umgebung von den zuständigen Institutionen auf das Vorkommen von Koi-Herpesvirus überprüft worden sind.