Neue Fischerprüfung

In Zukunft soll die Prüfung mehrmals im Jahr, jeweils an einem Tag stattfinden.

Pro Prüfungstermin sollen etwa 40 bis 60 Kandidaten aufgeteilt auf einen Vormittags- und einen Nachmittagsturnus antreten. Die Prüfung setzt sich dabei wie gewohnt aus einem schriftlichen Teil und für jene die diesen bestehen, aus einem anschließenden mündlichen Teil zusammen. Die Erkennung der Fischarten wird dabei anhand von visuellen Medien erfolgen und nicht mehr wie bisher mittels in Aquarien gehaltenen lebenden Fischen. Mit dieser Änderung möchte man den Kandidaten entgegenkommen, welche ab jetzt die Möglichkeit haben, an mehreren Terminen im Jahr zur Fischerprüfung anzutreten. Wer nicht beim ersten Antritt besteht, muss nicht wie bisher ein ganzes Jahr bis zur nächsten Prüfung warten, sondern kann sich gleich für einen der nächsten freien Termine anmelden.

Deshalb sollten sich Interessierte möglichst rasch anmelden, um so beim erstmöglichen Termin zugelassen zu werden. Mehr dazu hier: https://www.provinz.bz.it/land-forstwirtschaft/fauna-jagd-fischerei/fischerei/fischerpruefung.asp

Der FVS (Fischereiverband Südtirol) bietet für den nächsten Prüfungstermin einen Vorbereitungskurs (vier Einheiten zu je drei Stunden) in digitaler Form an. Kursbeitrag: € 85,00 (inbegriffen sind Kursgebühr und das Abonnement des FVS 2024). Anmeldung beim Büro des FVS (mittels E-Mail: office@fischereiverband.it oder telefonisch: 0471 972456). Der Vorbereitungskurs findet am 12.03, 14.03, 19.03, und am 21.03.2024 jeweils von 19:00 bis 22:00 Uhr statt.